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TASIS - Fosites Land (Helgoland - die Musik zur Insel)

[Best-Nr: T-20 119 919-01 (CD)] --- (file under: Ambient-Mystic)

Lehnen sie sich zurück!

Gleiten Sie weit nach draußen über die sagenumwobene nordische See. Genießen Sie den urtümlichen entspannten und verspielten Klang eines magischen, mystischen und rostrotfarbigen Felsenreiches, das seit Millionen von Jahren zuerst mit dem Festland verbunden, heute nur per Schiff oder Flugzeug zu erreichen ist. Von weitem thront es schon majestätisch aus dem Meer. Fosites Land, das jeder von außen kommenden kriegerischen Macht trotzte und nie an Anziehungskraft verlor.

Vielfältige geheimnisvolle und spirituelle Kraft-Orte warten hier auf Sie. Jeder der eine ganzheitliche Lebensweise bevorzugt, kann gedanklich u. a. den Ort der Atmung, Ort der Weitsicht, Ort der Ruhe oder Ort der Erkenntnis finden. Lassen Sie sich einfach treiben, geben Sie sich dem Klang-Zauber dieser einmaligen Reise hin und Sie werden die geschickt arrangierten Melodiebögen des fantasievollen Sound-Zaubers nie mehr missen wollen. TASIS versteht es, elektronische und synthetische Sounds in ihrer instrumentalen Reise-Interpretation handgemacht erscheinen zu lassen und Empfindungen längst vergessener Kulturen mit unserer heutigen Zeit fein abgestimmt zu verschmelzen. Eine völlig andere Art, Fosites Land zu erobern.

Zeitschrift KEYBOARDS – Electrodrom/Albrecht Piltz

TASIS – Fosites Land ART-Q2-Music T-20 119 919-01, 9 Tracks, 3:59 bis 10:01, gesamt: 60:02, Bezug: ART-Q2 Music Production, Postfach 310504, 27541 Bremerhaven, Homepage: www.art-q2.com, E-mail: art-q2@gmx.com

Nach der beeindruckenden Doppelseite 30/31 in KEYBOARDS 09/00, auf der das Berliner Duo Froese, auch bekannt unter den Namen TD, sein Studio-Inventar bis beinahe hin zur letzten 1,44-MB-Diskette präsentierte, wollen wir Sie nicht schon wieder mit einer Equipmentliste behelligen, die locker zwei A4-Seiten füllt. Wer sich dafür interessiert, mit welchen Geräten das Bremerhavener Tandem TASIS arbeitet, mag sie gegen Einsendung eines mit 1,10 DM (0,56 €) frankierten Rückumschlags unter der bekannten Adresse des Electrodromteurs anfordern. Sicher scheint jedoch, das der freischaffende Maler und Musiker Reiner Pomplun( in den Siebzigern Gitarrist, Drummer und Sänger diverser Lokaler Rockbands, in den Achtzigern eine Hälfte des Akustikgitarrenduos CAMARQUE) und der ebenso lang aktive Keyboarder, Schlagzeuger und Musiklehrer Holger Brüning (Fachgebiet: Synthesizer, Studiotechnik, Computer) auch mit einem reduzieren Instrumentarium in der Lage wären, gehaltvolle Electronicals zu produzieren. Auf der ersten Veröffentlichung ihres Labels ART-Q2 setzen die beiden Profis jedoch nicht auf technischen Overkill, sondern überzeugen durch intelligente Kompositionen, die sich weder im „EM“ noch im „Techno / Dancefloor“ – Schubfach ablegen lassen, vielmehr die Vermutung nähren, dass man den Namen TASIS über kurz oder lang im Abspann von Filmen wieder begegnen wird. Denn nicht nur unsere Anspieltipps, die angenehm unaufdringlich rhythmisierten, aus grazilen Minimal – Patterns und fein ineinander verwobenen Melodie .- Kürzeln zusammengebastelten Tracks 2 (“TETRAPODUS“, 7:26) und 3 („FOSITE“, 6:48) weisen unleugbare Kopfkino - Qualitäten auf. Ob dabei vor dem inneren Auge des Hörers wirklich Bilder von der Nordsee – Insel Helgoland aufsteigen, von deren Landschaft sich Pomplun und Brüning haben inspirieren lassen, ist unerheblich. Es spricht für TASIS, dass sie ihre musikalisch – technischen Mittel so einsetzen, dass nur in gänzlich fantasiefreien Köpfen kein Film ablaufen dürfte. Ein süperbes Debüt !

Bremer Magazin

Insel für die Ohren

Die „Fosites Land“ der Gruppe „TASIS“ macht Lust auf Felsen, Sonne, Strand Rund eine Stunde lang Entspannung für die Ohren serviert die CD „Fosites Land“ der Gruppe „TASIS“ mit Inspirationen rund um die Insel Helgoland. Die CD ist auf den Seebäderschiffen nach Helgoland und auch beim BREMEN-MAGAZIN, Am Wall 184m erhältlich. „Fosites Land“ – das ist die friesische Gottheit, die dem roten Eiland im 8. Jahrhundert den Namen gab.

Aus leisem Wellenrauschen tauchen langsam meditative Klänge auf. Schwingende, schwimmende Melodien lassen vor dem Auge des Hörers die berühmte Hochseeinsel erscheinen, machen Lust auf Helgoland-Urlaub, auf Felsen, Sonne und Strand mitten in der Nordsee.

Cuxhavener Nachrichten – mic

Helgoland in Musik übersetzt

Die Gruppe „TASIS“ vertont die Hochsee-Insel mit fantasievollen Klängen Wie vertont man Helgoland ohne sich maritimer Liedtexte zu bedienen? Eine Antwort auf diese Frage findet sich auf der CD „Fosites Land“ der Formation „TASIS“. Stimmungsvolle meditative Klangsequenzen lassen im Geiste der Zuhörer kantige Felsen, das Rauschen der Nordseewellen und die abwechslungsreiche Geschichte der Hochseeinsel neu entstehen. Hinter „TASIS“ verbergen sich Holger Brüning aus Bremerhaven und Reiner Pomplun aus Wehdel. Ziel der Soundtüftler war es, die vielfältigen Eindrücke und die Vergangenheit Helgolands in Musik zu übersetzen.

Dazu nutzen die Keyboarder digitale und analoge Synthesizer. „Wir wollten unbedingt die Lebendigkeit und Naturgewalten dieser Insel einfangen, und das geht nur mit Geräten, die analog arbeiten und eben „Seele“ besitzen“, betont Brüning. Entspannt zurückgelehnt fühlt sich der Hörer tatsächlich an die Lange Anna entführt: Sanfte Soundteppiche, weite Klangräume und das hintergründige Wellenrauschen vermitteln auf neun Titeln das Gefühl eines Inselrundgangs abseits des oft hektischen Tourismus. Unter anderem ist den steinernen Tetrapoden und der friesischen Gottheit Fosite ein Stück gewidmet.

„Wer Seemannslieder oder maritime Klänge erwartet, muss bei dieser CD umdenken“, so Pomplun. „Wir sehen unsere Klangarrangements bei TASIS mehr im Bereich der Filmmusik, mit spirituellen, mystischen oder esoterischen Anleihen ohne auf Rhythmen zu verzichten.“ Zur Zeit sind Brüning und Pomplun damit beschäftigt einen Live-Auftritt vorzubereiten. Fosites Land ist TASIS`bislang erste CD und im Handel beziehungsweise bei der ART-Q2 Music GbR, Postfach 310 504, 27541 Bremerhaven erhältlich. Beide Musiker haben bereits Erfahrungen mit anderen Bands und auch miteinander gemacht. Unter dem Namen „XARCO“ war Brüning am Techno-Remix der Tatort-Titelmelodie beteiligt. Das letzte gemeinsame Engagement hatten Brüning und Pomplun in den 80er Jahren mit der Hardrock-Gruppe „STACCATO“.

Elbe-Weser Aktuell – Montigny

„FOSITES LAND“ zur Insel Helgoland Gefühl für die Insel vertont

Eine klangvolle Rundreise aus dem einstigen Inselreich der friesischen Gottheit „Fosite“ – im 8. Jahrhundert wurde die Insel „Fosites Land“ genannt-, soll nach der Vorstellung der Künstler der Helgoland-Gast erleben. Dies soll eine neue CD der Soundtüftler von TASIS gewährleisten. Reiner Pomplun (Wehdel) und Holger Brüning (Bremerhaven) verbergen sich hinter „TASIS“. Die beiden Musiker präsentieren jetzt mit dem Saisonstart „ihre musikalische Interpretation“ der Hochseeinsel Helgoland. „Die CD ist ruhig und meditativ gehalten“, erklärt Pomplun, „denn eigentlich ist Helgoland eine ruhige Insel“.

Gekonnt werden auf der CD bewusst digitale mit analogen Synthesizer eingesetzt, damit die Lebendigkeit und die Naturgewalten der Insel eingefangen werden konnten. „Fosites Land“ soll, so die beiden Künstler, vom Tagestourismus ablenken und zu den wirklichen Gefühlen und Schätzen dieser einzigartigen Insel führen. TASIS siedelt ihre Klangarrangements mehr im Bereich Filmmusik an, mit spirituellen, mystischen oder esoterischen Anleihen, ohne auf schnellere Rhythmen zu verzichten. Zu erhalten ist die CD „Fosites Land“ im Handel und beim Label ART-Q2 Music in Bremerhaven unter Tel.0471 / 85328.

Der Helgoländer

„Fosites Land“ von zwei Bremerhavener Musikanten

Sanfter „TASIS“ – Klangteppich

Die ideale Ergänzung für jeden Helgolandgast bietet die neue CD der Gruppe „TASIS“ aus Bremerhaven. Mit „Fosites Land“ erlebt der Helgolandgast eine moderne klangvolle Rundreise aus dem einstigen Inselreich der friesischen Gottheit „Fosite“ der heutigen Insel Helgoland. Die unerschöpfliche Kraft der Naturgewalten, das kantig-rote Gestein, die unüberhörbaren Nordseewellen, die frische gesunde klare Luft, das einzigartige Inselgefühl und die wechselhafte Vergangenheit dieser Insel kann in der Fantasie neu entstehen.

Sparsame Melodiebögen, weite Klangräume, treibende Sequenzen „TASIS“ führt mit gekonnt meditativen sanften Soundteppichen, durchdachten sparsamen Melodiebögen, angenehm weiten Klangräumen und treibenden Sequenzen eindrucksvoll auf Fosites Insel und vermitteln fein-sensibles aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Mensch und Natur.

„TASIS“ das sind die beiden Musiker Reiner Pomplun und Holger Brüning. Reiner Pomplun sammelte in den 70er Jahren Erfahrungen als Gitarrist und Schlagzeuger in diversen lokalen Rockbands.In den 80er Jahren Akustik-Gitarrenmusik mit dem Duo „CAMARQUE“. 1985 bis 1990 absolvierte er sein Studium der visuellen Kommunikation und freien Malerei in Dortmund und ist seitdem freischaffend tätig. 1983 bis 1990 war er in der Rockband „STACCATO“ tätig. Seit 1995 arbeitet er an diversen Projekten im Bereich elektronische Musik und Klangkunst und gründete dieses Jahr das Label „ART-Q2 Music“ zusammen mit Holger Brüning.

Holger Brüning lernte Anfang der 70er Klavier und Schlagzeug und spielte in diversen lokalen Rockbands und Orchestern. 1876 bis 1982 war er Schlagzeuger bei der Softrock-Gruppe „TRAUMAUGE“. Seit 1979 beschäftigte er sich mit experimenteller und elektronischer Musik. 1983 bis 1984 war er Schlagzeuger und Keyboarder bei „UNO MOMENTO“(Jazzrock) und 1983 bis 1990 Keyboarder bei „STACCATO“. Seit 1986 ist er als freischaffender Musiklehrer an diversen Musikschulen in Bremerhaven tätig und unterrichtet Synthesizer, Studiotechnik und Computer.

Seit 1990 hat er ein eigenes Tonstudio „XARCO Recording Lab“. Verschiedene Projekte im Bereich Techno/Dancefloor, u.a. Remix der Tatort-Titelmelodie mit Unterstützung von Klaus Doldinger unter dem Namen „XARCO“ sowie, zusammen mit Reiner Pomplun, im Bereich elektronische Musik, Klangkunst und improvisierter Musik (u.a. “TASIS“, „AAXAO“, „XAJA“) gehören zu seinem künstlerischen Werdegang. Die CD kann auf den Helgolandschiffen MS “Helgoland“ ab Bremerhaven und MS „Wilhelmshaven“ ab Wilhelmshaven und auf der Insel zu einem ermäßigten „Helgoland-Gast-Preis“ erworben oder direkt bei „ART-Q2 Music“. POB 310504, 27541 Bremerhaven bzw. im Handel bestellt werden.

Kirchenzeitung Hamburg – Arthur Kesch

TASIS – Fosites Land Helgoland, halb heidnisch, halb heilig - Musiker bannen Spiritualität in Klänge Helgoland – die Nordseeinsel.

Helgoland lockt die Touristen bisher eher mit Sprit als mit Spiritualität. Dabei hat der rote Sandsteinfelsen mehr zu bieten als Zigaretten, Schnaps, Agrarwaren, Genussmittel und Luxusgüter, die zollfrei an die jährlich rund 500.000 Tagesgäste verhökert werden. Den Geistern und Göttern, dem Heil und Unheil, den Naturgewalten und Schönheiten, die Insel und ihre vieltausendjährige Geschichte kennzeichnen, widmeten die Bremer Klangkünstler Holger Brüning und Reiner Pomplun jetzt ihre Aufmerksamkeit.

Das Musikerduo mit dem Namen TASIS knüpft in seiner CD an die vorchristliche Besiedlung Helgolands durch die Friesen an. Etwa 2000 v. Ch. Ließen sich friesische Stämme auf dem Eiland nieder, das eine Süßwasserquelle aufwies, reiche Fischgründe und ein mildes Klima bot. Ihren Gott Fosite riefen sie bei der Ausübung der Gerichtsbarkeit ebenso an wie beim Befahren der See. Ein weiteres Stück der reinen Instrumentalmusik wendet sich der christlichen Ära zu. Diese begann im 8. Jahrhundert n. Chr. Mit Besuchen des heiligen Willibrord von Utrecht (701) und des heiligen Ludger von Münster (791). Allerdings ist unklar, inwieweit die beiden Wanderprediger Erfolg hatten. Wahrscheinlich waren sie die ersten Tagesgäste der Helgoländer, die bis 18. und 19. Jahrhundert an ihren alten Gebräuchen und Gewohnheiten. Ihrer Sprache und ihrem Recht festhalten konnten. Der erste christliche Pfarrer wird für 1545 erwähnt, die Kirchengeschichte der Neuzeit ist lutherisch. Die Kirchengebäude trugen dabei stets den Namen des heiligen Nikolaus, des Patrons der Seefahrer. Die katholische Seelsorge setzte erst richtig ein, nachdem das wilhelminische Deutsche Reich Helgoland 1890 mit Großbritannien gegen afrikanische Gebiete getauscht hatte. Sie war bis 1945 namentlich Militärseelsorge für die große Marinegemeinde und erstreckte sich nur zeitweise auf wenige gutsituierte Kurgäste vom Festland. Erst 1971 wurde die kath. Kirche St. Michael errichtet.

Das Steinmedaillon der Michaelstatue schmückt das Beiheft der CD. Die weiteren Stücke der CD kreisen entweder um andere Epochen bzw. Ereignisse oder um einzelne Örtlichkeiten wie die Düne oder die Lange Anna. Musikalisch lehnen sich Brüning und Pomplun an Repräsentanten der elektronischen Musik wie Vangelis oder Tangerine Dream an. Die integrierten Wasser- und Windgeräusche der vorwiegend ruhigen Einheiten dienen der meditativen Entspannung des Hörers. Um diese noch tiefgehender sein zu lassen, hätte man sich allerdings weniger Obertöne gewünscht, die stellenweise an Zitate von Norddeich Radio erinnern.

Nordsee – Zeitung - Kreisanzeiger – kdl

Die mystische Seite Helgolands

Duo Soundtüftler „TASIS“: Ungewöhnliches Hörerlebnis über die Insel

Weder Seemannslieder noch Möwenkreischen ist auf der CD „Fosites Land“ zu hören. Es sind künstliche Klänge, die Reiner Pomplun und Holger Brüning für ihre Kompositionen verwendet haben. Das Ergebnis: Mystische Musik, die Lust auf einen Spaziergang auf der Felseninsel Helgoland macht. Wer mit „Fosites Land“ – der Name im Titel steht für eine friesische Gottheit – Helgoland erleben möchte, sollte nicht nur für einen Tag kommen. „Nach 17 Uhr, wenn die Touristen wieder weg sind, sieht die Insel ganz anders aus“, sagt Musiklehrer Brüning .

Genau diese ruhige, von Touristen-Trubel ungestörte Stimmung greife „Fosites Land“ auf. Auch Reiner Pomplun , mit dem Brüning die digitale Klangscheibe produziert hat, kennt Helgoland fernab vom Tagestourismus: Als Werbe-Designer für eine Reederei hat er bis 1996 die einzige deutsche Hochsee – Insel regelmäßig besucht. „Während dieser Zeit entstand die Idee, auch mal morgens um 5 Uhr ans Wasser zu gehen“. Diese besondere Stimmung einzufangen und musikalisch umzusetzen sei Ziel des CD-Projektes gewesen, sagt Brüning.

Drei Jahre habe es gedauert, rekapituliert er, bis sie die Idee von der außergewöhnlichen Helgoland – Musik realisiert haben. Die beiden Soundtüftler „TASIS“, wie Brüning und Pomplun sich nennen, haben zwar schon früher CD`S herausgebracht. „Die lagen jedoch mehr im Hardrock – Bereich“, sagt Brüning.

Instrumentale Klangreise

Neun Songs enthält der Tonträger. Die Themen, die TASIS aufgreift, illustrieren den mystischen und historischen Charakter der Felseninsel: von der skurrilen „langen Anna“ über die Tetrapoden – die künstlichen Wellenbrecher -, bis hin zu Witte Kliff, der Düne in Helgolands Nachbarschaft. Die CD lädt ein zu einer instrumentalen Klangreise, mit einem Gemisch aus digital und analog erzeugten Synthesizer-Tönen. „Sie sollen die Naturgewalt der Insel einfangen“, erklärt Holger Brüning die Komposition über die Eigenart der Insel, die an Filmmusik mit spirituellen und mystischen Anleihen erinnert.

Fließende Übergänge

„Pausen zwischen den einzelnen Musiktiteln sind nicht zu erkennen. Die fließenden Übergänge seien aber gerade Teil des Konzeptes“, verrät der Musiklehrer. Die Musik variiert zwischen meditativen, ruhigeren Phasen zum Träumen und Passagen mit schnelleren Rhythmen. In diesem Wechselspiel der Töne, Geräusche und Effekte steckt das (Hör-) Geheimnis von „Fosites Land“. „Wir haben die CD komplett selbst produziert und im eigenen Studio aufgenommen“, sagt Brüning. Das Duo hat eine eigene Plattenfirma (ART-Q2 Music) gegründet und vertreibt die Produktion selbst. Die CD gibt es aber auch im Plattenhandel.

Sonntags-Journal - jöb

TASIS – Fosites Land

Eine Insel für die Ohren „Fosites Land“ zeigt die ruhige und meditative Seite Helgolands Ein Wellenrauschen – und langsam tauchen Klänge auf, werden stärker, deutlicher und übernehmen die Regie. Das erste Lied auf der CD „Fosites Land“ trägt den Titel der Position dieser Hochseeinsel „54° 11` Nord – 7° 53` Ost“. Die Komposition ist der Einstieg in eine ruhige, auf Entspannung angelegte Musik – CD.

Titel wie „Tetrapodus“, „Nadhuurn Stak“ (Lange Anna) oder „Fosite“ bilden einen musikalischen Bezug zu Geschichte und Natur von Deutschlands einziger Hochseeinsel. Fließende Übergänge, leichte, fast schwingende Melodien beschreiben das „Witte Kliff“, während die Lange Anna mit Percussion und Fanfaren hervorgehoben wird.

Die Formation „TASIS“ besteht aus den Musikern Holger Brüning und Reiner Pomplun, die mit ihrer CD das Helgoland abseits des Massentourismus zeigen wollen. Die Keyboard-Musik von „TASIS“ beruhigt nicht nur, sie regt die Sinne an. Lässt die beschriebenen Figuren vor dem inneren Auge entstehen. Mystisch, mit scheinbaren Geisterstimmen im Hintergrund, beschreiben Pomplun und Brüning auf der CD Fosite, die friesische Gottheit. Sie gab dem Eiland im 8.Jahrhundert den Namen Fosites Land. Die neue CD ist ab sofort im Handel erhältlich und wird auch auf den Seebäderschiffen nach Helgoland und auf der Insel selbst verkauft.

Nordsee – Zeitung - Stadtanzeiger – kdl

TASIS – Fosites Land

Musikalische Meditation zu Meeresfelsen Soundtüftler bringen CD über Helgoland heraus

Weder Seemannslieder noch Möwenkreischen ist auf der CD „Fosites Land“ zu hören. Es sind rein künstliche Klänge, die Reiner Pomplun und Holger Brüning für ihre Kompositionen verwendet haben. Das Ergebnis: Mystische Musik, die Lust auf einen 5-Uhr-Spaziergang auf der Felseninsel macht. Wer mit „Fosites Land“ – der Name im Titel steht für eine friesische Gottheit – Helgoland erleben möchte, sollte nicht nur für einen Tag die Felseninsel besuchen. „Nach 17 Uhr, wenn die Touristen wieder weg sind, sieht die Insel ganz anders aus“, sagt Musiklehrer Brüning . Und genau diese ruhige, von touristischem Trubel ungestörte Stimmung greife „Fosites Land“ auf.

Fernab vom Tourismus

Auch Reiner Pomplun , mit dem Brüning die digitale Klangscheibe produziert hat, kennt Helgoland fernab vom Tagestourismus: Als Werbe-Designer für eine Reederei hat er bis 1996 die einzige deutsche Hochsee – Insel regelmäßig besucht. „Während dieser Zeit entstand die Idee, auch mal morgens um Fünf Uhr ans Wasser zu gehen“. Diese besondere Stimmung einzufangen und musikalisch umzusetzen sei Ziel des CD-Projektes gewesen, sagt Brüning. Drei Jahre habe es gedauert, rekapituliert er, bis sie die Idee von der außergewöhnlichen Helgoland – Musik realisiert haben. Die beiden Soundtüftler „TASIS“, wie Brüning und Pomplun sich nennen, haben zwar schon früher CD`S herausgebracht. „Die lagen jedoch mehr im Hardrock – Bereich“, sagt Brüning.

Historischer Charakter

Neun Songs enthält der Tonträger. Die Themen, die TASIS aufgreift, illustrieren den mystischen und historischen Charakter der Felseninsel: von der skurrilen „langen Anna“ über die Tetrapoden – die künstlichen Wellenbrecher -, bis hin zu Witte Kliff, der Düne in Helgolands Nachbarschaft. Die CD lädt ein zu einer instrumentalen Klangreise, mit einem Gemisch aus digital und analog erzeugten Synthesizer-Tönen-„sie sollen die Naturgewalt der Insel einfangen“, erklärt Holger Brüning die Komposition über die Eigenart der Insel, die an Filmmusik mit spirituellen und mystischen Anleihen erinnert. „Pausen zwischen den einzelnen Musiktiteln sind nicht zu erkennen. Die fließenden Übergänge seien aber gerade Teil des Konzeptes“, verrät der Musiklehrer. Die Musik variiert zwischen meditativen, ruhigeren Phasen zum Träumen und solchen mit schnelleren Rhythmen. In diesem Wechselspiel der Töne, Geräusche und Effekte steckt das (Hör-) Geheimnis von „Fosites Land“. „Wir haben die CD komplett selbst produziert und im eigenen Studio aufgenommen“, sagt Brüning. Auflage: 1000 Stück. Das Duo hat eine eigene Plattenfirma (ART-Q2 Music) gegründet und vertreibt die Produktion ebenfalls selbst.

TRACKLIST

  • 01. 54°11`Nord - 7°53`Ost - 07:11
  • 02. Tetrapodus - 07:26
  • 03. Fosite - 06:48
  • 04. De Hillige Land (Annis Christi Insull) - 03:59
  • 05. 44/45 - 07:41
  • 06. Nadhuurn Stak (Lange Anna) - 05:05
  • 07. Witte Kliff - 05:59
  • 08. Helgeladt - 05:45
  • 09. Prähistorias - 10:01

AUDIO (Track 1-9) mp3

KÜNSTLER

Holger Brüning:
All Keyboards

Reiner Pomplun:
Add. Keyboards  Track 2+5

Instruments:
Korg MS 10/20/50, M1, T1, Wave A/D, Poly 61M, DSS1, Roland D50, MT32, System 100, MKS50, S330, R70, Juno 60/106, JX3P, Yamaha DX7, CS1x/15/30, Quasimidi Sirius, Mini-Moog, Sequential Sixtrack, ARP-Odyssey, Novation Drumstation, Kurzweil Micropiano

PRODUKTION

Composed by:
Holger Brüning - Reiner Pomplun

Recording:
XARCO Recording Lab, Holger Brüning, 1999/2000 excerpt Track 2: Wega Recording Studio

Mastering:
TNG & Holger Brüning, 2000

Production:
[ART-Q2] music, Holger Brüning - Reiner Pomplun

Cover-Design:
JATARO-DESIGN, Reiner Pomplun

Photos:
Rainer Braun, Hero Lang